O-Ringe und Elastomerdichtungen von COG
 
 
 
Empfehlungen 
 
 

Tour de FranceGewinner

Der erste Gewinner der Tour wurde 1904 ermittelt. Der Franzose Maurice Garin wurde allerdings erst nach dem Rennen am grünen Tisch zum Sieger erklärt. Der kleine Schornsteinfeger, wie er aufgrund seines Berufes genannt wurde, hat den Siegertitel bekommen weil der eigentliche Gewinner Hippolyte Aucouturier sich von einem Auto ziehen ließ. 1904 gewann Garin erneut wurde aber nun selber disqualifiziert weil er wie viele andere auch Abkürzungen gefahren war. Sieger wurde am grünen Tisch sein Landsmann Henri Cornet. Dieser nahm noch bis 1912 an der Tour teil.

In der Neuzeit konnte Bernard Hinault die Tour zwischen 1978 und 1985 insgesamt 5-mal gewinnen. Damit wurde der Franzose berühmt. Ebenfalls Franzose ist der 2-malige Gewinner Laurent Fignon. Berühmt wurde er als 2., als er mit nur 8 Sekunden Rückstand gegen Greg LeMond verlor. Das war 1989. Rekordgewinner ist Lance Armstrong der das Rennen insgesamt 7. mal gewann.

 

 
nach oben
               Impressum    |     Kontakt